Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region Bülach
18.12.2025
17.12.2025 09:08 Uhr

Rossmann kommt nach Bachenbülach

Raoul Rossmann, Geschäftsführer
Raoul Rossmann, Geschäftsführer Bild: Rossmann
Der deutsche Drogerieriese Rossmann eröffnet im Frühsommer 2026 eine Filiale in Bachenbülach – und verfolgt ambitionierte Pläne für die Schweiz.

Wie der Zürcher Unterländer als erstes vermeldet, steht in der Parkallee in Bachenbülach ein bedeutender Wechsel bevor. Nachdem Migros vor rund drei Wochen das Ende ihres Outlets im Einkaufszentrum an der Grabenstrasse angekündigt hat, wird nun der Nachfolger bekannt: Im Frühsommer 2026 zieht Rossmann ins Erdgeschoss ein.

Die deutsche Drogeriekette setzt damit ihren Expansionskurs in der Schweiz fort. Erst im Dezember 2024 hatte Rossmann seine erste Schweizer Filiale im Emmen Center eröffnet. Der Standort in Bachenbülach soll nun einer von bis zu 100 geplanten werden, die das Unternehmen hierzulande etablieren will.

Die Verkaufsfläche wird laut Unternehmen vergleichbar sein mit jener der Filiale im Glattzentrum Wallisellen – einem der umsatzstärksten Einkaufszentren der Region. Mit dem Einzug von Rossmann reiht sich ein weiterer Discounter in das Standortportfolio des Zentrums ein: Bereits heute betreiben dort unter anderem Action, Lidl und Otto’s ihre Läden.

Rossmann verspricht ein Sortiment, das gezielt auf die Bedürfnisse der Schweizer Kundschaft abgestimmt ist. Das Angebot umfasst neben bekannten internationalen Marken auch rund 30 Prozent Produkte typischer Schweizer Herkunft. Die Strategie dahinter: ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit lokalem Bezug.

Mit der Filiale in Bachenbülach setzt Rossmann ein weiteres Zeichen für die Bedeutung des Schweizer Markts. Der Konzern betreibt bereits Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, der Türkei und Spanien. Auch im Onlinehandel ist das Unternehmen über eine Plattform in Dänemark aktiv.

Die Expansion in die Schweiz gilt als logischer Schritt innerhalb dieser internationalen Wachstumsstrategie – und dürfte den Wettbewerb im Schweizer Drogeriemarkt spürbar ankurbeln.

mj
Demnächst