In Bülach wird das Parkieren moderner: Der Stadtrat hat einen Kredit von 26 000 Franken bewilligt, um 47 bestehende Parkuhren mit einer Online-Anbindung auszustatten. Zudem genehmigte er jährlich wiederkehrende Lizenzkosten in der Höhe von 4000 Franken.
Mit der Umrüstung beauftragt wurde die Digitalparking AG aus Schlieren (ZH). Das Unternehmen ist in der Schweiz Marktführer für digitale Parkraumbewirtschaftung und entwickelt Komplettlösungen für Städte und Gemeinden.
Die Online-Anbindung bringt deutliche Vorteile: Die Parkuhren lassen sich künftig zentral überwachen, Software-Updates können aus der Ferne eingespielt werden. Das reduziert den Wartungsaufwand erheblich und erhöht die Betriebssicherheit. Auch Störungen können schneller erkannt und behoben werden.
Digitalparking blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1956 brachte das Unternehmen die erste Münzparkuhr der Schweiz auf den Markt. 2008 folgte die erste App für bargeldloses Parkieren. Heute betreibt die Firma das grösste Servicenetz für Parktechnik in der Schweiz.