Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
15.05.2025

Sanierung der Alten Winterthurerstrasse: Kanton investiert 4,29 Millionen Franken

Bild: Kanton Zürich
Sanierungsbedürftige Verbindung zwischen Wallisellen und Bassersdorf

Die Alte Winterthurerstrasse zwischen Wallisellen und Bassersdorf wird umfassend saniert. Der Zürcher Regierungsrat hat dafür einen Kredit von 4,29 Millionen Franken gesprochen. Die Massnahme betrifft einen rund 1,77 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Ortsausfahrt Wallisellen und der Kreuzung Tiergartenweg in Bassersdorf.

Fahrbahnschäden und ungenügende Substanz

Der Belag der stark frequentierten Strasse ist stark abgenutzt, weist Risse und Spurrinnen auf und erfüllt die heutigen Anforderungen nicht mehr. Neben der Erneuerung des Deckbelags werden auch die darunterliegenden Trag- und Binderschichten teilweise ersetzt. Auch die Rad- und Gehwegbeläge entlang der Strecke werden saniert.

Optimierte Entwässerung und Bauzeitplan

Im Zuge der Bauarbeiten wird zudem die Strassenentwässerung modernisiert, um eine bessere Wasserführung zu gewährleisten. Der Baustart ist für August 2025 vorgesehen, der Abschluss der Arbeiten wird im Frühsommer 2026 erwartet. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt. Ziel ist es, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

pw